Logo SWS Kurven cmykLogo SWBJ Kurven cmyk

Gründung

Seit nunmehr über 40 Jahren ist das Sozialwerk Sauerland Träger für innovative Angebote im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit Verwaltungssitz in Olsberg.
Das Sozialwerk Sauerland entwickelte als einer der ersten Jugendhilfeträger ein modernes Konzept zur pädagogischen Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Zielsetzung dieses Konzeptes war es, dass Kinder und Jugendliche entgegen der bis dahin üblichen Heimerziehung in großen Institutionen, in kleinen, familienähnlichen Umgebungen individuell gefördert werden. Zur Realisierung dieser individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen wurde im Jahre 1976 die erste familienorientierte Wohngruppe in Olsberg eröffnet. Hier lebten die Kinder gemeinsam mit dem Heimleiterehepaar in einem geräumigen Wohnhaus, in familienähnlicher Atmosphäre zusammen.

Aufgrund der positiven Entwicklung in der familienorientierten pädagogischen Förderung wurden in den folgenden Jahren drei weitere stationäre Wohngruppen, mit inzwischen an die Bedarfe der Gegenwart angepassten Konzeptionen in Winterberg, Brilon und Wiemeringhausen eröffnet.


Entwicklung
 

Diese pädagogische Förderung und Betreuung wurde durch individuelle Wohn- und Lebensgemeinschaften (IWL) konzeptionell weiterentwickelt. Die Kinder leben mit den pädagogischen Betreuer*innen als konstante Bezugsperson in deren Wohn- und Lebensumfeld zusammen. Neben zahlreichen IWL in Nordrhein-Westfalen, befinden sich auch Wohn- und Lebensgemeinschaften in Hessen und Rheinland-Pfalz in der Trägerschaft des Sozialwerkes.
Die Eröffnung einer Mutter-Vater Kind Einrichtung in Meschede – Calle im Jahre 2014 rundet das aktuelle stationäre Angebot ab.

Zur Ergänzung der stationären pädagogischen Leistungsangebote wurden in Kooperation mit den regionalen Jugendämtern Tagesgruppen als teilstationäre Angebote eingerichtet. Dieses pädagogische Konzept bezieht das soziale und familiäre Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit ein, so dass sie weiterhin in ihren Familien wohnen und ihre Schulen besuchen. Die jeweils mit dem Jugendamt abgestimmte pädagogische Förderung findet nach Schulschluss in der Tagesgruppe durch qualifiziertes Fachpersonal statt.

Mit dem Aufbau des Fachbereiches für ambulante Jugendhilfe wurde das Leistungsangebot des Kinder- und Jugendhilfeverbundes um bedarfsnotwendige erzieherische Hilfen stetig erweitert. Hierzu gehören heute regionale Teams im Hochsauerlandkreis, sowie in den Kreisen und Städten Soest, Paderborn, Rhein-Sieg und Gütersloh.
Unser Pflegekinderhilfeteam ist im Raum Delbrück im Kreis Paderborn angesiedelt.
Im Hochsauerlandkreis bieten wir an drei Standorten offene Jugendarbeit an (Kleine Offene Tür).
Bereits im Jahr 1996, als „Qualitätsmanagement“ im sozialen und pädagogischen Bereich noch absolutes Neuland war, wurde zum ersten Mal im Sozialwerk ein QM-System eingeführt.


Fortschritt durch Innovation

Als Folge des starken Wachstums des Fachbereichs Bildung und Schule wurde ergänzend zu dem Sozialwerk Sauerland als Träger für erzieherische Hilfen das Sozialwerk für Bildung und Jugend (SBJ) gegründet. An zahlreichen Standorten führt das Sozialwerk für Bildung und Jugend pädagogische Förderungen und Betreuungen in Schulen (Primar- und Sekundarbereich) und Jugendzentren durch. Darüber hinaus ist das Sozialwerk für Bildung und Jugend seit 2015 Schulträger für die Ersatzschule der Primarstufe, Freie Schule am See in Sundern-Langscheid.
Heute bietet die Sozialwerk Unternehmensgruppe als mittelständisches Unternehmen an Standorten in drei Bundesländern individuelle bedarfsorientierte pädagogische Leistungen an. Die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe ist in erster Linie das Verdienst der Mitarbeiter*innen, die sich mit Leidenschaft und Kompetenz qualifiziert für Kinder, Jugendliche und deren Familien einsetzen. Für jeden Einzelfall werden bedarfsnotwendige und effektive pädagogische Maßnahmen gewährleistet. Die gemeinsame verbindliche Zielsetzung pädagogischer Maßnahmen in Hilfeplanungen bzw. in Kooperationsvereinbarungen basiert stets auf einem engen partnerschaftlichen Dialog.

Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen über unsere individuellen Leistungsangebote.
Wir beraten Sie gerne!